Was ist das Besondere an diesem Studium?

Sie werden von einem festen Team betreut und durch ihre Studienzeit begleitet. Durch diese Kontinuität des Unterrichts wird eine bestmögliche Wissensaufnahme und Wissensvertiefung ermöglicht. In erster Linie lebt der Unterricht von den Erfahrungen aus der Praxis der ausnahmslos vollzeit- sowie langzeit-erfahrenen Dozentinnen. In der Regel vermitteln wir unter Zuhilfenahme von Videofällen aus der Praxis den zu erlernenden Stoff, sei es über die Fallanalyse, die Fallverläufe oder über die Natur des zu vertiefenden Arzneimittelbildes. Diese Lehrmethode hat sich als die lebendigste und nachhaltigste Form erwiesen, das Wissen zu vermitteln.

Vom ersten Tag an schauen  Sie so der Dozentin Ira Tucker über die Schulter und lernen den geschulten Blick – das A und O in der klassischen Homöopathie. Selbst Studierende mit mehrjähriger Praxiserfahrung oder mit umfangreicher Vorbildung wissen diese Art des Unterrichts sehr zu schätzen. Wenn Sie Vorkenntnisse oder Praxiserfahrung mitbringen, können Sie sicher sein, durch die Ausbildung einen tieferen Zugang zur Materia Medica und deren Anwendung zu erlangen. Eine Kollegin mit Praxis- und Ausbildungserfahrung bestätigt dies mit den Worten:

„In den letzten drei Jahren bei Similila habe ich die Homöopathie erst richtig gelernt“.

Im SeminarWenn Sie keine Vorkenntnisse besitzen, ist es selbstverständlich, dass wir Sie Schritt für Schritt begleiten werden beim Aufbau eines soliden Wissens in der Klassischen Homöopathie. In der ganzen Ausbildungszeit werden die wichtigsten Arzneimittel der Materia Medica in unterschiedlicher Ausführlichkeit vorgestellt. Des Weiteren finden differentialdiagnostische Abgrenzungen der Arzneimittel untereinander einen festen Platz im Ausbildungsplan.

Praktische Übungen und Videofallbesprechungen setzen das Erlernte in lebendiges Wissen um. Viel Wert wird auf das Verständnis von Krankheit als Dynamischer Prozess gelegt. Wie entsteht eine Störung der Lebenskraft und wie zeigen sich die Manifestationen. (Energieblockaden/Wall).

Aus dem Verständnis um die Dynamik von Krankheit und Heilung entsteht die Grundlage zur Findung des Similimums (des ähnlichsten Arzneimittel für die Patientin/den Patienten).

  • Organonstudium
  • Korrekte Fallaufnahme
  • Erarbeitung eines Falles
  • Fallanalyse
  • Erarbeitung der Arzneimittelbilder
  • Wahl der Potenzhöhe
  • Besonders: Handhabung des Falls in der Praxis
  • Akut- und Langzeitbetreuung in der Praxis (Longterm-case-Management)
  • Handhabung schwieriger Fallverläufe
  • Die Beurteilung der Reaktionsverläufe und die Begleitung der Patientinnen und Patienten
  • Akute Erkrankungen im chronischen Verlauf

Die Referentinnen der Similila-Schule sind ausschließlich qualifizierte, jahrelang praktizierende Vollzeithomöopathinnen. Der Unterricht wird von Ira Tucker durchgeführt.

Das bedeutet für die Studierenden: Der gesamte Studieninhalt wird in lebendiger Form vermittelt! Nicht über ein Konstrukt wird referiert oder theoretisiert, sondern mit ihrer humorvollen und tiefsinnigen Art vermittelt Ira Tucker aus dem Erfahrungsschatz ihrer Praxis. Homöopathie mit Herz, Verstand und Erfahrung!

In den regelmäßig vorgesehenen offenen Fragestunden finden auch die alltäglichen Fragen der Studierenden zur Homöopathie eine Antwort. Wir unterrichten die Klassische Homöopathie im Sinne von Dr. Samuel Hahnemann. Die Lehre der chronischen Krankheiten nach Dr. Samuel Hahnemann (Miasmenlehre) wird ebenso besprochen unter Berücksichtigung heutiger Interpretationen (Ira Tucker). Regelmäßig bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihr Wissen zu überprüfen.

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